Link zur Ausgangsseite
die Instrumente
Inhaltsverzeichnis
Musik Demos
kostenlose Downloads
zum Bestellformular
Kontaktinformation
this documentation in english
Banchetto Musicale
Dausenkunz Produktionen
Early Patches Saiteninstrumente
Laute - Günter Peuzel, Markneukirchen
Die Laute war ein beliebtes Instrument der geselligen Musik im kleinen privaten Kreise.
Das hier verwendete Instrument wurde zu Beginn unseres Jahrhunderts entwickelt. Seine Grundform entspricht in etwa der historischen Mandora. Die arabische Ud hingegen ähnelt mit ihrem bauchigen Korpus und der doppelchörigen Besaitung viel eher der Renaissancelaute.
Ein Klick auf die Abbildung führt zu einem größeren Ausschnitt
des Bildes
Sounds Tonumfang Prg. und Bank Nr. Bemerkungen
Laute Schalloch E3 - E6 (40-76) Programm 25 Bank 1 Die Saiten wurden über dem Schalloch angeschlagen.
Der Soundfont enthält zwei Presets:
Die Laute in originaler Tonlage und einen Bass (E2-E5), bei dem das Multisample nach unten transponiert wurde.
Laute Steg Programm 25 Bank 2 Hier wurden die Saiten in Stegnähe gezupft. Der Klang ist entsprechend schärfer
Laute Crossfade Programm 25 Bank 3 Velocity Crossfade der beiden obigen Patches
Laute Bass Programm 34 Bank 1 Ein Bass (E2-E6) verwendet die Samples von Laute Steg, Alle Samples wurden herunter transponiert.
zurück