Link zur Ausgangsseite
die Instrumente
Inhaltsverzeichnis
Musik Demos
kostenlose Downloads
zum Bestellformular
Kontaktinformation
this documentation in english
Banchetto Musicale
Dausenkunz Produktionen
Early Patches Blasinstrumente
Dudy - Böhmischer Bock Jungbauer
Der Böhmische Bock ist eine Sackpfeife, die in der traditionellen Bordunmusik Tschechiens und Süddeutschlands Verwendung findet.
Er besitzt einen oder zwei Bordune Die Spielpfeife hat eine zylindrische Bohrung. Ihr Rohrblatt besitzt eine aufschlagende Zunge.
Von seinem Verwandten, der Schottischen Hochlandpfeife, die in Britischen Militärkapellen gespielt wird und dadurch weithin bekannt ist, unterscheidet er sich also sehr.
Sounds Tonumfang Prg. und Bank Nr. Bemerkungen
Dudy Spielpfeife: C5 - D6 (60-74) Programm 110 Bank 1 Spielpfeife und Bordun wurden direkt aufgenommen.
Um einen realistischeren Klang zu erhalten, ist es daher empfehlenswert, dem Bordun, dessen Schall ja nach hinten abgestrahlt wird, eine eigene Midispur zuzuweisen.
So kann ein höherer Raumanteil hinzugemischt werden.Um den Charakter des Dudelsacks zu imitieren ist es notwendig, mit konstanter Dynamik und legato zu spielen.
Bordun F3 (29)
 
Demos :
Folökjazz
  Dem Bordun wurde hier nicht der Hall des Soundkartenprozessors sondern ein Logic Audio Plug-in Effekt hinzugemischt.
Alien Ska
  Hier wurde nur die Spielpfeife (ohne Bordun) als Bestandteil der Bläsergruppe eingesetzt

 
zurück