Link zur Ausgangsseite
die Instrumente
Inhaltsverzeichnis
Musik Demos
kostenlose Downloads
zum Bestellformular
Kontaktinformation
this documentation in english
Banchetto Musicale
Dausenkunz Produktionen
Early Patches Sampling Library
Presseberichte
 Bitte lesen Sie hier, wie die Early Patches in der Fachpresse beurteilt werden

Keys
  (11/1999)

EARLY PATCHES

Mit der CD "Early Patches" halten alte und rare Instrumente Einzug in moderne Soundkarten und Sampler.
Auswahl.
Auf der CD finden sich 45 Instrumente, die vor allem für alte Musik und Weltmusik gut einzusetzen sind, sich aber auch nahtlos in Dance-Produktionen einfügen lassen. Die Klänge sind in 52 Multisamples der Kategorien Wind, Strings und Percussion eingeteilt.
Lexikon. Die Dokumentation der CD wird als HTML-Files mitgeliefert und gibt einen umfassenden Überblick über die Programme, Samples und Demosongs. Das Besondere daran: Auch eine passende Instrumentenkunde ist integriert. Alle verwendeten Instrumente werden mit Bild beschrieben, so wird gleichzeitig viel Wissen über die Entstehung und die Verwendung der Instrumente vermittelt.
Ungewöhnliche Klänge. Die Multisamples sind meist in Terzschritten angeordnet, teilweise auch enger – der Großteil ist geloopt. Unter anderem stehen so ungewöhnliche Blasinstrumente wie Bambusflöte, Garkleinflöte, Kortholt und Gemshorn zur Verfügung. Aber auch Saiten- und Percussioninstrumente – etwa Cister, Laute, Psalter und Syrische Rahmentrommel – werden geboten.
Herausragend. Unter der Masse der Sampling-CDs sticht "Early Patches" mit seinen ungewöhnlichen Klängen auf jeden Fall heraus, zudem ist die Dokumentation vorbildlich. Für alle, die neue Klänge in Ihren Produktionen ausprobieren wollen oder schon lange seltene Instrumente suchen, ist "Early Patches" äußerst empfehlenswert.


Keyboards
(01/2000)

Sascha Brück:
Dausenkunz/Early Patches
SOUND CD-R MIT MITTELALTERLICHEN INSTRUMENTEN FÜR EWS 64, MAXISOUND64 UND SOUNDTRACK 64 SOUNDKARTEN
VERTRIEB BEST SERVICE, PREIS: DM 119,- / EURO 60,84

Fernab der üblichen Musikrichtungen präsentiert "Early Patches" eine Reise in die Welt mittelalterlicher Musikinstrumente. Alle Patches liegen sowohl als TTS-Files, als auch im 94b-Format vor und unterstützen somit eine breite Palette an Soundkarten wie die EWS 64, Maxisound 64 und Soundtrack 64.
Für Besitzer von soundfont-kompatiblen Karten wie beispielsweise die AWE 64 von Creative Labs sind die Patches auf einer gesonderten CD-R erhältlich.

Der Inhalt von ,,Early Patches" läßt sich grob in drei Bereiche unterteilen: Die Rubrik Blas- und Rohrblattinstrumente enthält neben noch bekannten Vertretern dieser Gattung wie Schalmei und Dudelsack auch weniger Bekanntes wie etwa die Rauschpfeife oder das Gemshorn.

Die Rubrik Saiteninstrumente enthält eine außerordentlich schöne Sammlung an historischen Lauten, Zithern und Harfen. Viele dieser Zupf- und Schlaginstrumente wurden an verschiedenen Positionen (Steg und Schalloch) gesampelt, wodurch mal ein weicheres oder mal schärferes Klangbild erzielt wird.
Das Spektrum der angebotenen Instrumente reicht von der Kanun, eine orientalische Zither, über die Kastenzither (Psalter), bis hin zu verschiedenen Lauten und Harfen. Schließlich enthält die Percussion-Sektion neben orientalischen Darabukas, persischen Tombaks auch europäische Pauken und Snares. Allen gemein ist, daß hier mit verschiedenen Anschlagtechniken gearbeitet wurde. Entweder wurde die Trommel am Fellrand oder in der Mitte angespielt, wodurch der Ton mittenlastiger oder höhenbetonter erklingt. Zusätzlich enthalten einige Patches noch sogenannte Velocity-Switches; hierbei wird je nach Anschlagstärke der Tastatur zwischen verschiedenen Spielweisen überblendet. Drei zusätzliche Glockenspiele runden dann diese Rubrik ab.
Klanglich hat sich der Autor dieser CD-R, Andreas Sumerauer die größte Mühe gegeben, sämtliche Instrumente in kleinen Terzschritten gesampelt, manche in noch engeren Abständen. Der Sound ist ausgesprochen gut; alle Instrumente klingen klar und druckvoll. Besonders die Saiteninstrumente können überzeugen.
Diese CD-R einfach nur als SoundSampling Library zu bezeichnen wäre eine glatte Untertreibung, denn neben den Patches im TTS- und 94b- Format bringt diese CD-R umfassende Informationen zur Historie dieser mittelalterlichen Instrumente mit an den Start. Die im HTML - Format vorliegenden Informationen beinhalten neben Bildern und kurzen Beschreibungen der Instrumente außerdem noch kleine Musikbeispiele im MP3-Format, in denen das jeweilige Instrument im Kontext mit anderen, auf der CD enthaltenen Instrumenten zu hören ist. Wem das noch nicht reicht, der findet auf der CD noch 15 komplette Songs, die auf jedem handelsüblichen CD-Player abzuspielen sind.
Fazit: Mit ,,Early Patches" erhält man eine rundum gelungene SoundSampling Library, die in jeder Hinsicht überzeugen kann. Selbst wenn man nicht zum eingeweihten Zirkel der Lautenschläger und Barden gehört, stellt diese CD eine echte Bereicherung dar, denn die teilweise sehr exotischen Sounds können so manchem modernen Arrangement das "Sahnehäubchen" aufsetzen.
Nicht zuletzt durch die vorbildliche Dokumentation erhält auch der unkundige Musiker einen sehr guten Einstieg in die Welt mittelalterlicher Musikinstrumente. Der Preis
von knapp DM 120,- ist ausgesprochen günstig.



Sound on Sound (May 2000)

Early Patches
(AKAI- AND SOUNDFONT-FORMAT CD-ROM)

Early Patches provides a well-recorded set of medieval and Renaissance instruments in three main categories: Wind, Strings and Percussion. They are available as Soundfonts (for Soundblaster-compatible soundcards), and in TTS and 94b format (both on one CD-ROM for the Terratec EWS64 and Guillemot Maxisound 64 series). A CD-ROM in Akai S2000 format is also planned shortly.

The Wind instruments are split into flutes and reeds. The flutes include Renaissance tranverse flute, bamboo flute, pan pipes, a selection of medieval recorders, and a range of gemshorns — shepherds' flutes made from cowhorn. The reed instruments include various shawms (forerunners to the oboe), kortholts (the name literally means 'short wood', but sounds rather more interesting!), clarinettinos and dudys (a type of bagpipe with one or two drones). The strings comprise lute, ud (Arabian lute), steel-strung cittern, dulcimer, kanun (oriental zither) and psaltery (medieval zither), along with early medieval harp and Scandinavian nyckelharpa.

Percussion is divided into bells and drums. There are various bronze hand bells, temple bells and tubular bells, while drums include darabouka (ceramic hand drum), Persian tombak, Egyptian riq (a type of tambourine), bendir (Moroccan frame drum), tar (Turkish frame drum), snare drums (with light bodies and skin heads), kettle drum and davul (Turkish bass drum played with beaters). There are 45 instruments in total, many of them are modern reproductions carefully modelled from pictures in ancient books and manuscripts. All the recordings are multisampled; in the case of the wind and string instruments there are up to a dozen or more samples across the appropriate note range to ensure smooth transitions, whereas the drums are all sampled using various playing techniques and special effects such as rimshots, mutes and slaps.

The recording quality of all instruments (and the looping of wind and string sounds) is very good, and this has obviously been a labour of love. File sizes are modest for both the drums and wind instruments — between 300K and 4Mb — but multisampled strings are more memory-hungry, ranging from 1.7Mb right up to the dulcimer's 13Mb. The CD-ROM not only contains the Soundfonts, but the same instruments as collections of WAV files for use in other sampling environments. A further 15 CD audio tracks put the Soundfonts through their paces, and demonstrate just how realistic the sounds can be in the right hands. For the not so scholarly among us, the CD-ROM also contains very informative Web-based documentation (in both German and English), complete with photographs and descriptions of each instrument.

I was very impressed with this CD-ROM, and the only difficulty I had with it was that the Soundfonts have German names, which complicates matters. As far as I'm aware, the only other Soundfont collection that includes early acoustic instruments is World Instruments from Emu which includes the entire sound set from the Proteus 3. But while it contains a huge number of traditional sounds from around the world, the samples are much shorter, and there are a lot fewer of them in multisampled form (for instance, the dulcimer is only 368K in size). If you are commissioned to write a historical film score, or just want some new 'old' sounds in your songs, Early Patches is a must. Martin Walker

Printed from the Sound On Sound Website - www.sospubs.co.uk
The contents of this article are subject to worldwide copyright protection and reproduction in whole or part,
whether mechanical or electronic
is forbidden.

Electronic Musician Magazine
Electronic Musician(Juni 1999) 

DAUSENKUNZ

If you're looking for some really different sounds, why not look to the dark ages? We're not talking about the age af analog synths; with Early Patches (CD-ROM , ...) from Germany's Dausenkunz you can have the sounds of medieval and renaissance Europe This collection comprises many wind, stringed, and percussion instruments, induding such rarities es shawm, psaltery, Bohemian bagpipe, and Turkish drums, as weil as the more familiar recorder, lute, glockenspiel, and kettle drum. The Instruments were played and recorded by producer Andreas Sumerauer who also built many of them himself.
( ... )
The melody-instrument SoundFonts are presented in looped multisamples, recorded at intervals af a minor third or less. Some unlooped patches of stringed instruments are also included.
EarIy Patches gives you musicological information an each Instrument, with pictures and descriptions. Dausenkunz Produktionen; tel. 49-5336- 948387; e-mail ansum@online.de; Web www.dausenkunz.de.


Musik-Demos Inhalt Instrumente Startseite
zurück